Die Lachmöwen in Laupheim

zur Bildergalerie Fotos vom Laupheimer "Südsee"                                 zur Bildergalerie >

Die Lachmöwen am Südsee in Laupheim sind weg. Die Entwicklung der Population lässt sich am Diagramm deutlich ablesen, demnach war bereits seit 2007 ein deutlicher Rückgang der Brutpaarzahlen zu beobachten. Was letztlich den Ausschlag für das Verschwinden gegeben hat, darüber kann man nur spekulieren.

• Der Druck der Mittelmeermöwen könnte eine wesentliche Rolle gespielt haben, diese haben mit 4 Brutpaaren große Teile des Lachmöwen Nachwuchses vertilgt.
  • Der Gehölzaufwuchs auf der Brutinsel nimmt erheblich zu, so dass die Tiere immer weniger freie Plätze für die Nestanlage vorfinden.
  • Die Nahrung auf den umliegenden Feldern ist nicht kontinuierlich verfügbar. Wenn die Tiere im Mai ihre Jungen großziehen benötigen sie viel Futter, in dieser Zeit sind die Felder jedoch mit Mais und Getreide dicht bewachsen und es kommt zu einem Versorgungsengpass, die Tiere müssen zur Nahrungssuche immer weitere Strecken zurücklegen.

Die Vögel haben sich allem Anschein nach in Rottenacker niedergelassen, dort sind 2 Kiesinseln neu angelegt worden. Diese haben die Tiere wohl als „besseres Brutplatzangebot“ erkannt. In Rottenacker brüteten 2010 schätzungsweise 1200- 1500 Brutpaare.

Sowohl Naturschützer als auch viele Spaziergänger am Südsee haben die Lachmöwen teils schmerzlich vermisst. Das sonst so pulsierende Leben am See wandelte sich in fast „gespenstische Stille“. Viele andere Vogelarten, die sich im Gefolge der Lachmöwen sonst am See eingefunden haben, sind dieses Jahr ausgeblieben.

Ein See mit vielen Vögeln, lockt auch andere Arten vergleichbar einem „Volksfestplatz“ an.

Georg Walcher