Einsatz für die Gelbbauchunke

Jetzt macht der NABU mit der Hilfe für die Gelbbauchunke (Bombina variegata) ernst, denn der kleine Froschlurch mit der gelben Unterseite (siehe Bild) ist selten geworden. Der Grund dafür ist, dass die Art auf temporäre Gewässer wie Pfützen, Fahrspuren und kleine Tümpel angewiesen ist und dieser Lebensraum weitgehend verschwindet. Die Gelbbauchunke ist per Gesetz streng geschützt, sie wird mit dem Gefährdungsgrad Rote Liste 2 (stark gefährdet) geführt und ist nach der EU Fauna-Habitat-Richtlinie prioritäre Art, das bedeutet, daß eigens Schutzgebiete auszuweisen sind. Dort wo noch ein kleines Restvorkommen besteht, am südlichen Eingang zum Osterried, wurde bei einer NABU Aktion eine Bodenvertiefung geschaffen und mit Lehm abgedichtet.

Frieder Mauch

 

Im Bild sieht man die NABU Aktiven Michael Apfel (im Bagger), Hubert Breitruck und Alois Haller (von links), unterstützt von Johanna.